Kino-Tipp: „Mitgefühl“
14.09.2021
14:34

Kino-Tipp: „Mitgefühl“

Ein Leben mit Würde und viel Freude: Das wünscht sich wohl jeder von uns im Alter. Wird man aber zum Pflegefall und muss in ein Heim, sieht die Realität oft anders aus. Viele Einrichtungen suchen händeringend nach gut ausgebildeten Pflegerinnen und Pflegern. Die wiederum steigen immer schneller aus Frust über die schlechten Arbeitsbedingungen und die miese Bezahlung aus. Ja, und die Zeche bezahlen am Ende die Pflegebedürftigen und Angehörigen. Dass es aber auch anders geht, beweist ein kleines dänisches Pflegeheim in dem inspirierenden Dokumentarfilm „Mitgefühl“. Jessica Martin mit einem Kino-Tipp, den ich Ihnen (zur Woche der Demenz vom 20. bis 26.09., dem Welt-Alzheimertag am 21.09. und vor der Bundestagswahl am 26.09.) sehr ans Herz legen möchte.