Hörbuch-Tipp: „Rote Sirenen“
15.02.2023
9:00

Hörbuch-Tipp: „Rote Sirenen“

Für viele von uns ist die Ukraine in erster Linie das Land, das sich seit einem Jahr gegen Putins Truppen verteidigt. Die Geschichte dieses Landes ist aber sehr viel mehr. In „Rote Sirenen – Die Geschichte meiner ukrainischen Familie“ nimmt uns Victoria Belim, die die Ukraine als Teenager verlassen hat, mit auf Spurensuche, die über viele Generationen zurückreicht. Entstanden ist ihr Buch, das es auch als Hörbuch gibt, im Umfeld der Krim-Annexion, also vor Ausbruch des aktuellen Krieges. In ihrem Vorwort schreibt Belim dazu, dass sie ihre Geschichte unter den aktuellen Bedingungen wohl nie hätte schreiben können. Auch wenn die Ereignisse schon damals ihre düsteren Schatten vorauswarfen, zeugt „Rote Sirenen“ von einer gewissen Unbekümmertheit, mit der sie ein sehr persönliches Porträt der Ukraine und ihrer bewegten Geschichte zeichnet, so Belim weiter.