20 Jahre „Harry Potter“ in Deutschland
06.09.2018
9:23

20 Jahre „Harry Potter“ in Deutschland

Als Joanne K. Rowling 1990 im Zug von Manchester nach London saß, kam ihr die Idee von einem kleinen Zauberlehrling namens Harry Potter. Damals ahnte sie noch nicht, dass sie damit Millionen von Kinderzimmern erobern würde. Auch als das erste „Harry Potter“-Buch erschien, war der Erfolg noch nicht absehbar. Gerade mal 500 Exemplare wurden in der ersten Auflage gedruckt und natürlich auch erst mal nur auf Englisch. Doch das hielt den kleinen Zauberlehrling mit der Blitznarbe auf der Stirn nicht auf: Kurze Zeit später – das ist jetzt 20 Jahre her – eroberten Harry Potter und seine Freunde auch die Herzen unzähliger Kids hier in Deutschland. Sieben Bände gibt es und Rufus Beck hat sie mit seiner Stimme zum Leben erweckt...