Ico_sender Sendebestätigung Ico_vorhoeren_big Nur für Angemeldete Redakteure Downloads Ico_kommentar Kommentar

766ef67b9b62559618db024ca1285db4
23.10.2017 | 14:37

500 Jahre Reformation



Am 31. Oktober!

2017 – wir schreiben das Lutherjahr. Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg und leitete damit die Reformation ein. Ein Jubiläum, das man nicht aller Tage erlebt und deshalb ist der 31. Oktober in diesem Jahr auch bundesweit zum Feiertag erklärt worden. Doch nicht nur der Thesenanschlag jährt sich in diesem Jahr zum 500. Mal. 500 Jahre alt ist auch eine Öllampe, die bei Ausgrabungen in Wittenberg gefunden wurde. Warum es sich hier um eine der weltweit ersten Energiesparlampen handelt und warum ohne diese Erfindung Luther seine Thesen vielleicht nie verfasst hätte, erfahren Sie hier.