Ico_sender Sendebestätigung Ico_vorhoeren_big Nur für Angemeldete Redakteure Downloads Ico_kommentar Kommentar

64b2c20cbd8158103ce110b3a46865d2
19.09.2017 | 09:00

Alles im Takt



Am 29.09. ist Welt-Herz-Tag

Geschwollene Beine, sich schlapp fühlen und schnell aus der Puste sein, Bluthochdruck, unverhältnismäßig an Gewicht zulegen und vielleicht sogar im Liegen Schwierigkeiten beim Atmen haben – das ist nicht nur lästig, sondern kann ganz schön gefährlich werden. Denn oft sind das Anzeichen, dass die Pumpe schlapp macht – also für eine chronische Herzinsuffizienz. In Deutschland sind inzwischen rund zwei Millionen Menschen davon betroffen. Zu ihnen gehört auch der ehemalige Polizist Heinz Lindner aus der Bauhausstadt Dessau-Roßlau. Inzwischen geht es ihm wieder gut, sagt er, und will damit zum heutigen Welt Herz-Tag (29.09.) auch anderen Betroffenen Mut machen.