Arbeiten im Ausnahmezustand
14.04.2021
10:27

Arbeiten im Ausnahmezustand

Zehn Jahre lang hatten in dem südostasiatischen Land Myanmar demokratische Verhältnisse geherrscht. Allerdings scheint es nun einen Rückfall in Zeiten der Militärdiktatur zu geben. Bei der Parlamentswahl im November 2020 gewann die Partei der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi die absolute Mehrheit. Aber die mächtigen Militärs warfen der Regierung Wahlbetrug vor, übernahmen am 1. Februar die Kontrolle über das Land und riefen den Notstand aus. Seitdem kommt es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und Demonstranten mit vielen Verletzten und auch toten Zivilisten. Mitten in diesem Ausnahmezustand, zu dem ja noch die Corona-Pandemie kommt, versucht die Hilfsorganisation Welthungerhilfe Menschen in Not zu unterstützen. Ob und wie das überhaupt möglich ist, erklärt hier Fraser Patterson von der Welthungerhilfe...