Heimkino-Tipp: „Der Mauretanier“
13.09.2021
9:00

Heimkino-Tipp: „Der Mauretanier“

Seit Jahren ist Guantanamo, das Gefängnis des US-Militärs auf Kuba, heftig umstritten. Wer hier einsitzt, gilt als Gefährder, egal ob schuldig oder nicht.
Geständnisse werden mit verschiedensten Foltermethoden aus den Insassen herausgepresst. Zu ihnen gehörte auch Mohamedou Ould Slahi. Über 14 Jahre saß er auf Kuba ein, bevor er endlich freigesprochen wurde. Slahis Fall erlangte traurige Berühmtheit, als er 2015 seine „Guantanamo-Tagebücher“ veröffentlichte. Damit lieferte er auch die Grundlage für den hochspannenden Polit-Thriller „Der Mauretanier – (K)eine Frage der Gerechtigkeit“. Am 9. Juni eröffnete der hochkarätig besetzte Film mit Oscar-Gewinnerin Jodie Foster und Benedict Cumberbatch die Sommer-Berlinale und erscheint nun am 24. September endlich auch fürs Heimkino.