Podcast

Ein PR-Marketing-Instrument mit Zukunft - wir beraten Sie gern!

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Audiodatei, die über das Internet zum Anhören und Herunterladen angeboten wird. Podcast ist eine Schöpfung aus den Worten iPod und Broadcasting. Die Audiodateien können mittels eines RSS-Feed auch als Serie abonniert werden.

Wie kann man einen Podcast einsetzen?

Ein Podcast hat keinen festgelegten Zweck. Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Podcasts. Da gibt es den Podcast, der Wissen vermittelt, den Podcast, der Unterhaltungswert hat, oder auch Sprachkurse und kleine Hörspiele. Ist der Absender ein Unternehmen, dienen Podcasts meist der Kundenbindung und Neukundengewinnung. Immer mehr Unternehmen entdecken die Audiodateien im Internet als Marketinginstrument.

Nicht nur das Interesse an Podcasts ist in den letzten Monaten rasant gestiegen wie es aktuelle Nutzerzahlen belegen. Es ist auch die Zielgruppe, die für viele Unternehmen maßgeblich für einen Podcast sprechen.

Sie können redaktionelle Inhalte in einem eigenen Podcast aufarbeiten lassen und auf Ihre Homepage stellen. Damit sorgen Sie für entsprechende Zugriffsraten und durch virale Verbreitung sind Sie schnell auf vielen Podcastseiten im Internet (iTunes, podcast.de) vertreten. Ein Podcast eignet sich übrigens auch als internes Mittel der Kommunikation. Ihre eigenen Mitarbeiter können Sie auf diesem Wege anstelle eines langweiligen Rundschreibens über Neuerungen und Veränderungen informieren.

Wenn Sie Interesse an diesem Instrument der Kommunikation haben, stehen wir Ihnen für ein Beratungsgespräch sehr gern zur Verfügung.