Ico_sender Sendebestätigung Ico_vorhoeren_big Nur für Angemeldete Redakteure Downloads Ico_kommentar Kommentar

39826ba288400cee7e0e6b0e2f697ae8
07.07.2020 | 09:00

Malware ohne Gegenwehr?



Sicherheitsexperten warnen vor Schadsoftware EMOTET

Geht es um die Sicherheit von Computern, Tablets und Smartphones, kommt man an einem Namen seit Jahren nicht vorbei: Emotet. Klingt wie ein ägyptischer König, ist aber eine Schadsoftware, die seit 2014 immer wieder immensen Schaden anrichtet – und das nicht nur auf privaten Geräten, sondern auch in Netzwerken von Unternehmen und Behörden. Beispielsweise lähmt ein Malware-Befall des Netzwerks schon seit September 2019 den Betrieb am Kammergericht Berlin. Auch hier hat Emotet seine Finger im Spiel. Aber wie kann eine Schadsoftware über so lange Zeit so gefährlich sein?